Yvonne Frohwerk

HR Interim Managerin & HR Coach

Services

Umfang

  • Branding inkl. Logo
  • Canva-Vorlagen für LinkedIn
  • 30 bearbeitete Fotos für Website & Social Media 
  • 5 Unterseiten zzgl. Blog-Bereich mit 2 Beiträgen

Grafik – Design

Der Branding-Prozess

startete mit einem ausführlichen Meeting. In diesem Gespräch sind wir alle Facetten durchgegangen. Welche Farben gefallen Yvonne, welcher Stil, welche Schriften, was spricht sie an. Was ist ihre Zielgruppe, wo will sie hin und wen will sie ansprechen? Schon im Gespräch fing es an, im Kopf zu arbeiten und die ersten Skizzen und Farben wanderten auf das Papier. Nach und nach formten sich Farben, welche wir passend fanden und gleichzeitig formten sich erste Logo-Ideen.
Ich stellte Yvonne meine Ideen und Farben vor. Auch hier sind wir wieder intensiv in den Austausch gegangen, wir haben die Farben angewendet, die Schriften probiert und mit den verschiedensten Varianten gespielt. So formte sich aus einem Pfeil ein Lächeln und aus einem Punkt ein Kreis. Aus dem O wurde als ein Farbige Punkt/Smiley mit lächeln. Passend zum Namen Frohwerk.
Oder ganz nach dem Motto von Yvonne, was mir im Hinterkopf geblieben ist, nach unseren ersten Gesprächen „Froh ans Werk“. Yvonne geht immer froh ans Werk.

 

Branding Prozess
Branding Prozess - Branding Farben
Ergebnis nach einem Branding Prozess

Und so entstand nun das Logo und ein Sign.

Die Farben waren auch klar definiert, Blautöne für den Businessbereich und die Gelb-Orangetöne für den Personal-Bereich. Das Gold dient als Brücke für beide.

Das Logo wurde sowohl für einen zweizeiligen als auch für einen dreizeiligen Einsatz gestaltet. So hat Yvonne maximal Flexibilität in der Verwendung des Logos. Der Kreis mit dem Lächeln wurde zum Aushängeschild und findet sich jetzt auf den verschiedensten Werbemitteln wieder.

Branding Fotografie

Services

Outfitberatung
Planung des Brandshoots
Bildretusche
Referenzprojekt Yvonne Frohwerk
Referenzprojekt Yvonne Frohwerk
Referenzprojekt Yvonne Frohwerk
Referenzprojekt Yvonne Frohwerk
Referenzprojekt Yvonne Frohwerk
Referenzprojekt Yvonne Frohwerk

Vor und beim Shooting

Das Brandshoot von Yvonne fand in einem großen Kreativspace in der Digitalwerkstatt in Forchheim statt.
Vor dem Shooting hatten wir in einigen Calls eine Shootlist mit den wichtigsten Ideen zusammengestellt und über passende Outfits gesprochen, die am besten zu Yvonne und ihrem Business passen. Wohlfühlen wird hier nämlich ganz großgeschrieben!
Während des Shootings hatten wir richtig viel Spaß und haben ganz unterschiedliche Settings zum Fotografieren genutzt. Auch für Social Media sind viele coole Fotos entstanden.
Wichtig war auch, die Fotos so aufzunehmen, dass sie sich perfekt in ihre Website integrieren lassen.

Besonderheit bei Fotos für eine Website

Eine spannende Website braucht nicht nur starke Portraitaufnahmen, sondern auch kreative Stimmungsbilder, die für Header, Blogartikel usw. gut genutzt werden können.
Einmal vom Schnitt, aber natürlich auch, dass die Brandingfarben immer wieder aufgegriffen werden. Sei es im Outfit, in Accessoires oder im Hintergrund.
Nach dem Shooting wurden die Fotos von Lisa gesichtet und mit dem ersten Look bearbeiten. Jetzt war Yvonne mit der Bildauswahl dran.
Anschließend gab es noch eine finale Retusche, damit die Bilder auf die Website einziehen konnten.

Webdesign

Services

  • modernes Webdesign
  • Impulse für die Texte
  • umfassende Beratung
  • Anbindung Google Analytics

Wünsche der Kundin:

Beide Schwerpunkte sollen auf einer Website präsentiert werden.
Die Website sollte Klarheit und Offenheit ausstrahlen, dabei modern und gleichzeitig zeitlos wirken.

Referenzprojekt Yvonne Frohwerk
Referenzprojekt Yvonne Frohwerk
Referenzprojekt Yvonne Frohwerk

Herausforderung

Im Bereich des Interim-Managements ist Yvonne bereits seit vielen Jahren erfolgreich tätig. Hier geht es eher konservativer zu, beginnend mit der Ansprache „Sie“. Den Bereich „HR Coaching & Mentoring“ baut Yvonne seit 2020 intensiv aus. Hier sollte es etwas lockerer zugehen, wobei die Zielgruppen zum Teil identisch sind. Die Zusammenarbeit mit Yvonne findet jedoch auf unterschiedlichen Ebenen statt. Wie verbindet man nun diese zwei „Welten“ auf einer Website?

Lösung

Durch die klare Zuordnung der Brandingfarben zu den jeweiligen Schwerpunkten war eine klare Linie im Design gut zu erreichen. Doch was macht man mit der Ansprache der jeweiligen Zielgruppe? Eine Mischung mit „Sie“ und „Du“ innerhalb einer Website ist eher schwierig. Nach langen Gesprächen mit Yvonne haben wir uns dafür entschieden, vorerst einheitlich bei „Sie“ zu bleiben, weil der Bereich des Interim-Managements momentan noch überwiegt. Sollte sich das Verhältnis in den nächsten Jahren ändern, kann Yvonne die Ansprache in den Texten leicht ändern, ohne das Design anfassen zu müssen.

Das sagt Yvonne zu unserer Zusammenarbeit

Ich hatte bereits ein Logo und eine Website. Aber nach drei Jahren Selbständigkeit war es für mich an der Zeit, alles zu überarbeiten. Das Logo passte irgendwie nicht mehr richtig zu mir und meine Website wollte ich professioneller gestalten lassen. So kam die Zusammenarbeit mit Lilija von Online-Olm und dem branding-to-go Team zustande.
Gemeinsam mit Sarah von fabelhaft by Sarah haben wir zunächst die Design-Strategie festlegt. Dazu gehörten bei mir Farbe/Schrift/Logo. Die Auswahl der Festlegung der Farben hat viel Spaß gemacht und ich bin happy, dass wir die früheren Farben mit den neuen so gut verbinden konnten. Bei der Neugestaltung meines Logos hat es Sarah geschafft, meine Persönlichkeit in mein Namens-Logo einfließen zu lassen.
Umfangreiche Branding Guidelines und kreative Banner für die sozialen Medien gehörten ebenso zum ersten Teil des branding-to-go-Pakets.
Der nächste Schritt war die Website-Erstellung. Wie die aussehen soll, war mir noch nicht ganz klar. Lilija hat mich hier prima beraten und ein klares Design ausgesucht, was gut zu mir passt. Die Zusammenarbeit mit Lilija habe ich von Anfang an sehr geschätzt. Ihre Tipps und das offene Feedback haben mich auch angeregt, mein Angebot nochmal zu überdenken und zu konkretisieren. Nun habe ich eine gut strukturierte Seite, die mein Portfolio sehr gut widerspiegelt.
Das Fotoshooting mit Lisa war der dritte Teil des Pakets. Nach einem Briefing mit Lisa über Location und Outfits, hatte ich dann ein Shooting in entspannter Atmosphäre. Lisa hat mit professionellem Blick authentische und stimmige Aufnahmen gemacht. Bei der Auswahl der Bilder hat mich Lisa toll unterstützt, sodass ich nun verschiedene Fotos – auch zum Einsatz auf Social Media – zur Verfügung habe.
Insgesamt bin ich happy mit meinem neuen Web-Auftritt, die Farben stimmen, die Website ist klar aufgebaut und die Fotos fügen sich wunderbar ein. Ich kann das branding-to-go-Team wärmstens empfehlen.
Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch. Vielen Dank an Lilija, Lisa und Sarah“

Yvonne Frohwerk

HR Coaching & Mentoring

Du hast eine Business-Idee und möchtest damit starten?

Dann lass uns kennenlernen!