Referenz | LoopDiWood Onlineshop

LoopDiWood

Personalisierte Holzprodukte & Geschenke

Services

  • klein & fein
    mit diversen Erweiterungen
  • Fertigstellung Mai 2024

Umfang

  • Branding inkl. Logo
  • Fotos für Website & Social Media
  • Website mit Woocommerce-Shop-Erweiterung inkl. Schnittstellen zu Paypal, EasyBill & Hermes 
  • Texte von Petra Häfner

Grafik – Design

Der Branding-Prozess

Inhalt folgt. 

Branding Fotografie

Services

Outfitberatung
Planung des Brandshoots
Beratung bei der Bildauswahl
Referenz | LoopDiWood
Referenz | LoopDiWood
Referenz | LoopDiWood
Referenz | LoopDiWood
Referenz | LoopDiWood
Referenz | LoopDiWood
Referenz | LoopDiWood
Referenz | LoopDiWood

Vorbereitung

Mit Diana hatte Lisa vor dem großen Shootingtag ein ausführliches Vorgespräch, in dem genau besprochen wurde, welche Situationen visuell festhalten werden sollen.
Die finale Bilderwelt sollte beinhalten: Portraits (von Diana und ihrer Familie), Detailfotos der Werkstatt, Fotos der Räumlichkeiten und einem Stimmungsbild für den Header der Startseite.
Lilija und Lisa haben sich vorher eng miteinander abgestimmt und Lisa konnte durch die ersten Seitenentwürfe der neuen Website schon einen guten Eindruck gewinnen, welche Formate und Bilder am Shootingtag benötigt werden.

Shooting

Das Brand-Shooting mit Diana fand in ihrer Werkstatt statt.  Der Raum war super schön eingerichtet, aber dennoch etwas dunkel, sodass wir ein helles Dauerlicht eingesetzt haben. 

So konnte Lisa alle Szenen perfekt ausleuchten und die Bilder wirkten trotzdem sehr natürlich. Das Bild für die Startseite haben wir dann in den privaten Räumen von Dianas Familie erstellt. Am Tisch im Esszimmer hatte sie schon ein farbenfrohes Geburtstagssetting vorbereitet, an dem dann ihre Tochter die Kerze auf dem wunderschönen Holzteller auspusten durfte. 🙂 

E

Ergebnis

Nach dem Shooting ging es dann an die Auswahl der Bilder. Hier haben Lilija und Lisa sich nochmal intensiv zusammengesetzt und die finale Auswahl für die Website getroffen.

Nach der Auswahl wurden die Bilder dann von Lisa noch final retuschiert, bevor sie dann  auf der Website eingesetzt wurden.

D

Webdesign

Wünsche der Kundin:

  • Edel und mit Liebe zum Detail, naturverbunden und kreativ, garantiert ohne Kitsch.
  • Integration von Schnittstellen für Zahlungsabwicklung, Rechnungsstellung und Versand.
  • Möglichkeiten zur eigenständigen Verwaltung des Shops, insbesondere beim Hinzufügen neuer Produkte in der Zukunft.
Referenz | LoopDiWood
Referenz | LoopDiWood

Ausgangssituation

Seit 2020 verkauft unsere Kundin Diana erfolgreich personalisierte Holzprodukte auf Etsy. Diese Produkte zeichnen sich durch ihre Hochwertigkeit und die Liebe zum Detail aus. Aufgrund der wachsenden Nachfrage und dem Wunsch nach einer individuelleren Kundenansprache entschied sich Diana für die Erstellung eines eigenen Online-Shops mit WooCommerce. Ziel war es, den Etsy-Shop mittelfristig zu ersetzen und die Verwaltung der Verkäufe und Logistik zu optimieren.

Zielsetzung

Die neue Website sollte das Gefühl von Naturverbundenheit und Exklusivität widerspiegeln, ohne kitschig zu wirken. Es war wichtig, dass der Online-Shop sowohl ansprechend als auch funktional ist, um den hohen Anforderungen der Zielgruppe gerecht zu werden. Die Integration von Easybill für die Rechnungserstellung und Hermes für den Versand waren entscheidende Faktoren für einen reibungslosen Betriebsablauf.

Herausforderungen

Auf den ersten Blick erscheinen die Produkte recht einfach. Ihre hohe Individualisierbarkeit führt jedoch zu einer Vielzahl an möglichen Kombinationen. Es war daher notwendig, ein Plugin zu finden, das diese Flexibilität unterstützt, ohne dabei zu komplex zu werden. Wir haben eine effiziente technische Lösung implementiert, die es unserer Kundin ermöglicht, zukünftig neue Produkte schnell und unkompliziert in den Shop zu integrieren.

Ergebnisse

Wir haben ein Design gewählt, das die Atmosphäre einer gemütlichen, kleinen Holzwerkstatt einfängt. Sanfte Erdfarben und ein klares, übersichtliches Layout heben die natürliche Schönheit unserer Holzprodukte hervor.

Einfach und intuitiv

om ersten Klick auf der Startseite bis zum Abschluss des Checkouts ist unser Shop darauf ausgelegt, dass sich Besucher leicht zurechtfinden. Wir legen Wert darauf, dass sie sich voll und ganz auf unsere wunderbaren Produkte konzentrieren können. Der Shop funktioniert auf allen Geräten einwandfrei, ideal für stöbernde Kunden unterwegs.

Bei der Produktgestaltung im Shop haben wir eng mit der Texterin Petra zusammengearbeitet. Es war uns wichtig, dass die Konfiguration der Produkte intuitiv erfolgt und nur vollständig konfigurierte Produkte bestellt werden können. Die Produkttexte unterstützen diesen Prozess effektiv, ohne zu viel zu erklären.

Das sagt Diana zu unserer Zusammenarbeit

Ein riesengroßes Dankeschön an das wunderbare Team von Branding to go!

Ich hatte schon immer den Wunsch, einen eigenen Onlineshop zu haben, aber wegen Zeitmangels und fehlendem Wissen habe ich das immer wieder aufgeschoben. Doch dann kam Branding to go: Vom Logo über Texte und Fotos bis hin zum komplett eingerichteten Onlineshop – alles aus einer Hand. Das klang perfekt!

Es folgten mehrere Zoom-Termine, bei denen ich voll integriert wurde. Nachdem das Logo feststand, konnte Lilija endlich loslegen. Ich konnte mich entspannt zurücklehnen und mich auf mein Business konzentrieren, während die Expertinnen fleißig am Shop arbeiteten.

Meine Produkte sind durch ihre Personalisierung und Varianten sehr komplex, aber ich konnte mich darauf verlassen, dass Lilija und Petra jedes einzelne Produkt durchdachten. Durch gezielte, logische Drop-Down-Menüs muss der Kunde sich durchklicken; erst wenn alles angeklickt wurde, erscheint der Warenkorb. Somit sind Fehler oder Missverständnisse von vornherein ausgeschlossen.

Die Produkttexte wurden mir vorab zum Durchlesen geschickt. Änderungen meinerseits wurden sofort übernommen. Der Austausch war immer sehr schnell – eine herrliche Kommunikation!

Als der Shop fast fertig war, fehlten nur noch die Bilder. Die liebe Lisa kam vorbei und wir hatten vor Ort in meiner Werkstatt ein Fotoshooting mit meiner ganzen Familie. Auch hier war alles sehr harmonisch, die Bilder sehen klasse aus und ich war nur noch am Strahlen als ich die fertigen Fotos erhielt.

FAZIT: Ich bin überglücklich, dass ich mich für Branding to go entschieden habe. Meine Erwartungen wurden zu 100 Prozent erfüllt, und ich freue mich darauf, weiterhin mit Lilija zusammenzuarbeiten. Sie übernimmt auch weiterhin die Pflege des Shops, sodass ich tiefenentspannt bleiben und mich auf mein Tagesgeschäft konzentrieren kann.

Ein herzliches Dankeschön an Sarah (Logo), Petra (Texte), Lisa (Fotos) und vor allem Lilija, die am längsten mit mir zusammengearbeitet hat.

Besonders hervorheben möchte ich, dass Lilija mir auch bei vielen anderen Themen zur Seite stand. Sei es bei Problemen mit der Business-Email-Adresse oder der Verknüpfung der Website mit Google – Lilija hat sofort geholfen! Ein Rundum-Service, der keine Wünsche offenlässt.

Danke, Branding to go, für eure großartige Unterstützung und den hervorragenden Service! Weiter so!

Diana Rehner

LoopDiWood

Du hast eine Business-Idee und möchtest damit starten?

Dann lass uns kennenlernen!